Ernährungstipps und Übungen für die Augengesundheit
Liebe Leserin, lieber Leser,
glaubt man den Prognosen, werden Menschen ohne Sehhilfe schon in wenigen Jahren eine exotische Ausnahme sein. Kein Wunder, wenn man bedenkt, dass unsere Augen heute 1000fach stärkeren Belastungen und Reizen ausgesetzt sind, als noch vor 70 Jahren. Schmutz und Staub aus der Luft, UV-Strahlung, Reizüberflutung durch Fernsehen und PC-Arbeit belasten die Augen heute stärker denn je. Moderne westliche Ernährung mit viel Zucker und zu vielen ungesunden Fetten trägt ein Übriges dazu bei, dass unsere Augen immer schlechter werden. Hier habe ich Ihnen die besten Experten-Tipps zum Thema gesunde Augen zusammengefasst. Kurz und prägnant zum direkten Nachmachen. Erfahren Sie, wie Sie sich „Augengesund“ ernähren, und mit welchen einfachen Übungen Sie Ihre Augenmuskulatur trainieren.
1. Futter für die Augen
Ihre Augen brauchen die richtigen Nährstoffe, um richtig zu funktionieren. Leider ist unsere heutige Ernährung oftmals alles andere als gesund für die Augen. Zucker und zu viel Salz schädigen nachweislich die feinen Gefäße in den Augen. Das gleiche gilt für gefährliche Transfette, die in fast allen Fertiggerichten, Backwaren und allem Frittierten enthalten ist. Sie schädigen die empfindlichen Zellmembranen der Augengefäße. Sie tun Ihren Augen schon einen großen Gefallen, wenn Sie auf Fertiggerichte weitestgehend verzichten und möglichst viel selbst kochen. Augen-Experten empfehlen: Jeden Tag einen Fitness-Trunk für die Augen. Hier die Rezepte zum Nachmachen:
Karotte-Apfel-Spinat-Trunk
Karotten enthalten augengesundes Vitamin A, im Apfel findet sich viel Vitamin C als starkes Antioxidans gegen Freie Radikale, die Ihre Augen attackieren. Spinat schließlich enthält den wichtigen Augennährstoff Lutein.
Sie benötigen: 1 Karotte, 1 Apfel, 1 Handvoll Spinat (frisch), 1 TL Sahne
So geht`s: Karotte putzen und in Stücke schneiden, Apfel waschen und achteln, Spinat waschen. Karotte und Apfel im Entsafter entsaften, Spinat mit dem Apfel in den Entsafter geben und in einem Glas auffangen. Geben Sie einen TL Sahne in den Trunk und rühren Sie die Sahne unter. (Vitamin A ist fettlöslich, daher sollte Ihr Trunk in jedem Fall einen Schuss Sahne oder alternativ einen Tropfen Olivenöl enthalten).
Honigmelone-Heidelbeer-Smoothie
Honigmelone enthält ebenfalls sehr viel Vitamin A und andere Nährstoffe für die Gesundheit der Augen. Heidelbeeren liefern viele sekundäre Pflanzenstoffe, die den oxidativen Stress im Auge abblocken und zudem die Nachtsicht verbessern.
Sie benötigen: Etwa 200 g Honigmelone, ein kleines Schälchen Heidelbeeren, 1 Tropfen Olivenöl (nach Geschmack: etwas Zimt)
So geht`s: Honigmelone putzen und in Stücke schneiden, Heidelbeeren waschen. Beides zusammen mit dem Stabmixer oder in einem Standmixer zu einem cremigen Smoothie mixen. Olivenöl zufügen und unterrühren, nach Geschmack mit etwas Zimt würzen.
Lieber etwas flüssiger? Wenn Sie die cremige Konsistenz dieses Getränks nicht so sehr mögen, füllen Sie den Smoothie mit Granatapfelsaft aus dem Reformhaus auf. Der enthält ebenfalls augenschützende Antioxidantien.
2. Augentraining für besseres Sehen
Durch häufige Überanstrengung (z.B. TV und PC) wird die Sehkraft geschwächt. Hinzu kommt, dass mit zunehmendem Alter der Ziliarmuskel, der die Flexibilität des Auges gewährleistet, erschlafft. Doch wie jeder andere Muskel lässt sich auch dieser Muskel trainieren. Hier einige einfache Übungen.
Stärkung der Augenmuskulatur durch Fingerspiele
Halten Sie Ihren Zeigefinger im Abstand von etwa 20 cm vor Ihr Gesicht. Fixieren Sie jetzt die Fingerspitze. Nun bewegen Sie den Finger langsam erst nach rechts, dann nach links, nun nach oben und nach unten. Folgen Sie Ihrem Finger mit den Augen. Wiederholen Sie dies einige Male. Anschließend „malen“ Sie mit dem Finger Kreise, Quadrate oder andere Figuren in die Luft und folgen genau mit den Augen. Steigern Sie die Geschwindigkeit soweit es geht. Absolvieren Sie diese Übung für etwa 5 Minuten. Danach schließen Sie die Augen und gönnen Sie ihnen etwas Erholung. Wiederholen Sie die Übung.
Sehschärfe trainieren
Fixieren Sie einen Gegenstand in Ihrer Nähe für etwa 1 Minute lang, anschließend lassen Sie Ihren Blick in die Ferne schweifen. Wiederholen Sie diese Übung einige Male.
Lockerer Augenaufschlag stärkt die Muskeln und hält das Auge feucht
Mit dieser leichten Übung sorgen Sie zum einen dafür, dass Ihre Augen nicht austrocknen und zum anderen stärken Sie die Augenmuskulatur. Schlagen Sie dazu einfach nur Ihre Augen so schnell Sie können etwa eine Minute lang immer auf und zu.
Die „Augen-Uhr“
Auch diese Übung stärkt Ihre Augenmuskulatur. Stellen Sie sich vor, Ihre Augen sind eine altmodische Uhr mit Ziffernblatt. Nun bewegen Sie Ihre Augen nach der Uhr. Jeweils mehrfach wiederholen. Zuerst von 12 Uhr nach 6 Uhr und zurück. Dann von 9 Uhr nach 3 Uhr und wieder zurück. Danach von 1 Uhr nach 7 Uhr und zurück und zum guten Schluss von 11 Uhr nach 5 Uhr.
Bauen Sie diese einfachen Übungen in Ihren Tagesablauf ein und Sie werden schnell bemerken, wie sich Ihr Sehvermögen verbessert.